´

Vorteile von Holzspielzeug

Plastikspielzeug dominiert den Markt!

Wir von Holzspielzeugkauf.de sind der Ansicht, dass Plastikspielzeug aus verschiedenen Gründen beliebter ist als Holzspielzeug. Zum einen lassen sich aufgrund der geringeren Produktionskosten meist höhere Gewinne bei Herstellung und Verkauf von Plastikspielzeug erzielen, so dass hier vor allem große und finanzkräftige Unternehmen den Markt beherrschen. Diese Unternehmen sind im Besitz von ausgiebigen Resourcen, um viel Plastikspielzeug mit noch mehr Aufwand abzusetzen. Mit viel Marketing werden beispielsweise Marken geschaffen, die zunächst keiner kennt und dann jedes Kind haben will.

Die Holzspielzeug-Branche

Bei Holzspielzeug ist der Nutzen und der Spaß oft viel größer. Doch sind wir mal ehrlich: kein Kind schreit nach Holzspielzeug! Eben weil die Holzspielzeug-Industrie sehr viel kleiner ist, es keine marktführenden Weltkonzerne gibt und häufig idealistische Absichten vor schonungslosem Gewinnstreben stehen. Das ist auch sehr gut so. In der Holzspielzeug-Branche steht unserer Meinung nach häufiger das Wohl des Kindes im Fokus, die Moral ist spürbar größer.

Holzspielzeug vs. Plastikspielzeug?

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass Holzspielzeug viele Vorteile gegenüber Plastikspielzeug aufweist und das Kinder daran gewöhnt werden können, Holzspielzeug im Spielalltag zu akzeptieren. Zwar werden Kinderaugen bei bunt-verpacktem Plastikspielzeug mit Sound- und Lichteffekten immer mehr leuchten als bei Holzspielzeug, aber die wahren und langjährigen Begleiter im Kinderzimmer sind stets aus Holz gemacht. Und genau das sollte Sie überzeugen, die wichtigsten Spielzeuge eben aus Holz anzuschaffen und nicht aus Plastik. Die Langlebigkeit gleicht den zum Teil höheren Preis von Holzspielzeug immer aus.

Die wichtigsten Vorteile von Holzspielzeug

  • Langlebigkeit & Robustheit
  • Natürliches Aussehen & Handling
  • Nachhaltigkeit & Ökologie
  • Holzspielzeug ist Spielzeug für alle Sinne
  • Meist höherer pädagogischer Nutzen

Weitere Informationen zum Thema Holzspielzeug: