´

Das CE-Kennzeichen bei Holzspielzeug

Das CE-Kennzeichen bei Holzspielzeug ist kein echtes Gütesiegel. Alle in Deutschland verkäuflichen Waren (auch Holzspielzeug) nach der Europäischen Sicherheitsrichtlinie müssen mit dem CE-Kennzeichen versehen sein. Damit übernimmt der Hersteller bzw. Importeur die Verantwortung dafür, dass das verkaufte Produkt die Mindestanforderungen der EU-Richtlinien und deutschen Gesetze erfüllt.

Wer vergibt das CE-Kennzeichen?

Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller oder EU-Importeur gemäß EU-Verordnung 765/2008, dass "das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“

Die Kennzeichnung besteht aus dem CE-Logo, ggf. in Verbindung mit der vierstelligen Kennnummer der beteiligten benannten Stelle, falls diese mit der Prüfung der Konformität befasst war (z.B. Prüfinstitut, Abteilungen für Qualitätssicherung).

Was sagt das CE-Kennzeichen über das Holzspielzeug aus?

Das CE-Kennzeichen besagt, dass das Holzspielzeug, welches das Kennzeichen trägt, den europäischen Vorschriften entspricht. Dabei stellen die Hersteller bzw. Importeure die sogenannte Konformitätserklärung aus und bürgen damit für die "Gesetzes- und Normenkonform". Das Gesetz regelt jedoch nicht alle Substanzen, die bei der Herstellung von Holzspielzeug und anderer Güter verwendet werden. Daher sagt das CE-Kennzeichen über Schadstoffbelastungen wenig aus.

Die Garantie des CE-Kennzeichens

Zwar stellen die Hersteller bzw. importeure die Konformitätserklärung selbst aus, allerdings ist die unwahrheitsgemäße Erklärung und Vergabe des CE-Kennzeichens mit Strafe bedroht. Daher kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass die größeren und etablierten Lieferanten, Hersteller und Importeure von Holzspielzeug gewissenhaft das CE-Kennzeichen vergeben. Wir arbeiten ausschließlich mit solchen Lieferanten für den Verkauf von Holzspielzeug zusammen.

Das CE-Kennzeichen beim Kauf von Holzspielzeug

Alle in unserem Shop für Holzspielzeug angebotenen Produkte tragen selbstverständlich das CE-Kennzeichen. Wir arbeiten ausschließlich mit namhaften und etablierten Herstellern und Lieferanten zusammen. Wir importieren selbst nicht aus Ländern, die regelmäßig unter Verdacht stehen, Produkte mit gefälschten CE-Kennzeichen auf den deutschen Markt zu bringen. Unserer Hersteller und Lieferanten sorgen für die notwendige Qualitätssicherung und darauf verlassen wir uns.

Weitere Normen, Siegel und Kennzeichen: